Fast episches Theater

 

Lisa Fitz gastierte mit Dauerbrenner – das große Jubiläumsprogram im Kulturkraftwerk in Goslar (01.09.2022)

Wenn Künstler Jubiläen feiern hat das oft viel mit Selbstbeweihräuchrung zu tun. 25 Jahre auf der Bühne, 50 Jahre auf der Bühne … doch was sagt das wirklich? Es ist lediglich eine Zahl, die einen etwas angestaubten Star wieder in den Fokus stellen soll. Anders bei Lisa Fitz! Einmal mehr bewies sie am Donnerstagabend im ausverkauften Kulturkraftwerk, dass sie die Nummer Eins der deutschen Kabarettistinnen ist. Wer eine Abfolge und Ausschnitte ihrer bisherigen Erfolgsprogramme wie Die heilige Hur‘, Flüsterwitz oder Weltmeisterinnen – gewonnen wird im Kopf erwartete wurde nicht enttäuscht, eher eines Besseren belehrt.

 

                                                   

 

Wenn man Lisa Fitz in ihren Programmen live erlebt, kann man sowieso nicht glauben, dass sie seit über fünfzig Jahren ihr Publikum begeistert. Irgendwie scheint die Zeit an dieser Frau vorbeigegangen zu sein. Sie ist ein Vulkan auf der Bühne, der nicht aufhört zu speien. Das über zweistündige Programm zeigt zwar einen Querschnitt von dem, was die Künstlerin bisher präsentiert hat, aber alles in einem zeitgemäßen Outfit. Es ist keine Aneinanderreihung der großen Erfolge, gut so! Vor ein paar Jahren veröffentlichte Lisa Fitz eine CD mit dem Titel Fitz-Hits, davon tauchte an diesem Abend I bin bled auf, was das Publikum heftig goutierte und mitsang. I bin bled ist ein Klassiker, wenn auch bei der Erstveröffentlichung vielleicht belächelt, hat das Lied bis heute seine Aussagekraft und an Aktualität nichts verloren. Ähnlich ist es bei Mein Mann ist Perser – ein ganz Perverser. Fast selbstironisch und ohne auf sich selbst Rücksicht zu nehmen, erklärte sie ihrem Publikum wie es denn klingt, wenn es heute heißen würde, Zwei kleine Nigerianer auf dem Bahnhof von Hildesheim.

Auf provokative Kostümwechsel, wie im Weltmeisterinnen-Programm, verzichtet dieser Abend ganz. Es ist ja auch keine Rolle, die die Künstlerin spielt. Sie ist mit jedem Ton, jeder Note, jedem Satz einfach nur sie selbst. Seitenhiebe auf die derzeitige politische Situation sind beabsichtigt, natürlich bekommt der eine oder andere sein Fett weg, wenn sie Lauterbach oder Söder angeht. Aber auch mit der Vergangenheit geht sie hart ins Gericht. Ihre Einstellung zu Franz-Josef Strauß ist hinlänglich bekannt. Mit dem aktuellen Song Deutschland quo vadis?, den sie unplugged nur mit Gitarre vorstellt, trifft sie den Nerv der Zeit und des Publikums.

Es ist unglaublich, wie sich die Karriere von Lisa Fitz entwickelt hat. Mit Anfang zwanzig wurde die ausgebildete Schauspielerin vom Bayrischen Rundfunk als Moderatorin für die Bayrische Hitparade verpflichtet, im Dirndl. Schon damals stellte sie das in Frage, nahm das Angebot aber an. Als Sprungbrett diente das Engagement allemal. Lisa Fitz ist heute eine starke Persönlichkeit und eine Vollblutkabarettistin. Ihrem frenetisch applaudierenden Publikum versprach sie wiederzukommen ins Kulturkraftwerk. Bitte sehr bald, liebe Lisa!

 

**********************************************************************************

Lisa Fitz

Lisa Fitz entstammt der bayrischen Künstlerdynastie Fitz –  wie auch Veronika, Michael, Florian und Sohn Nepo Fitz, die sich in den Bereichen Schauspiel & Musik einen Namen gemacht haben.

Lisa Fitz studierte Musik, Ballett, Schauspiel und klassische Gitarre, bevor sie nach vielen Auftritten ihre ersten Soloprogramme in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft zum Besten gab.

Dem breiten Publikum wurde sie durch Auftritte in Fernsehshows, TV-Filmen und Kabarettsendungen bekannt.Auf der Bühne steht Lisa seit dem 10. Lebensjahr.

Seit 1981 wesentlich an der Entwicklung des deutschen Kabaretts beteiligt, präsentierte sie als erste Frau in Deutschland Soloprogramme mit eigenen Texten.

Zahlreiche Engagements folgten als Schauspielerin auf der Bühne und in Filmen. Sie wurde u.a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Sigi-Sommer-Taler und der Ludwig-Thoma-Medaille ausgezeichnet.

Lisa Fitz hat die Frauenbewegung in Deutschland nachhaltig beeinflusst und unterstützt.

Eine ihrer Stärken war dabei seit jeher der Humor. Ungleichheiten in der gesellschaftlich-sozialen Stellung von Mann und Frau deckt sie mit Witz und Ironie -bissig, jedoch ohne Verbissenheit oder Frustration – auf.

Lisa Fitz ist als Freigeist bekannt für liberale Gesinnung, d.h. dafür, überparteiliche und überkonfessionelle Satire zu schreiben,trotzdem aber politisch Stellung zu beziehen.

In gut 30 Jahren Kabarett mit über 3000 Soloabenden sahen ihre Shows über 2 Mio. begeisterte Zuschauer und bilden eine große Fangemeinde in BRD, Österreich und der Schweiz.

Eine Besonderheit ihres Kabarett-Stils ist, tiefe Weisheiten mitunter in einer volksnahen Sprache zu verstecken, so dass sie von der Form her leicht verdaulich wirken, wenn auch der subversive Inhalt oft im Halse stecken bleibt und nicht so leicht zu schlucken ist.

 

Copyright: LISA FITZ

 


Datenschutzerklärung