ULF HARTMANN

gastierte mit Openair-Konzert am 17.08.2023 im KULT/Braunschweig

Covern ohne zu kopieren am Lagerfeuer

Er ist in der Region kein Unbekannter im Bereich Liedermacher oder Singer-Songwriter. Vor vier Jahren war das KULT fast ausverkauft und er zierte die Titelseite der Neuen Braunschweiger. Dass am Donnerstagabend nur einige seiner Fans seinem Konzert lauschen wollten, ist wohl hauptsächlich auf das nicht einladende Wetter dieses Sommers zurückzuführen.

Mit den Worten „Alles wird ganz anders heute Abend!“ begann er seinen fast zweistündigen Auftritt. Als Entree wählte der Künstler den eigenen Song Weil‘s besser ist, den er 2012 auf seinem Album Schokolade veröffentlichte. Dann folgte die Begrüßung verbunden mit einer kleinen persönlichen Zeitreise, über die Schwierigkeit neue Lieder zu schreiben und dem Versprechen, dass heute Abend alles anders wird als sonst. Und tatsächlich, es kam Aktivität auf. Hartmann verließ kurz die Bühne um einen Holzscheit in einer Feuerschale vor der Bühne zu entzünden. Eine geniale Idee, die Atmosphäre intim werden zu lassen. Wieder im Scheinwerferlicht erklärte er dem Publikum das Konzept des Konzertes: „Ich habe zweiundzwanzig Lieder aus einem internationalen Repertoire für heute ausgewählt. Ruft mir bitte Zahlen zwischen 1 und 22 zu, dann singe ich den jeweiligen Song!“ Gern nahm das Publikum diese Idee auf und so interpretierte Hartmann Klassiker der Kinks oder Paul McCartney, allerdings ohne diese anzumoderieren. Hinweise zu den Liedern kamen ab und zu erst nachdem er sie gesungen hatte. Schade, so verpasste er den einen oder anderen Szenenapplaus. Erst bei Elton Johns Your Song erkannte ein Fan, nach den ersten Takten, das Lied und klatschte. Die Moderation des Sängers ließ viele Wünsche offen. Auch das Konzept des Abends, das Zurufen des Publikums einzelner Zahlen war fragwürdig. Dieses „Alles wird anders heute“ funktionierte nicht. Da nennt jemand aus dem Auditorium eine Nummer, das dazugehörige Lied hätte dann aber besser als Finalsong getaugt. Dass Ulf Hartmann nach jeder Interpretation das Textblatt ins Feuer wirft, erschließt sich einem nicht. Will er das nie wieder singen?

Die dargebotenen Songs interpretiert er vortrefflich, seine Stimme ist eindringlich und facettenreich. Hier agiert ein Rohdiamant auf der Bühne, dem es an Schliff fehlt. Er hat selbst ganz wunderbare Lieder komponiert und getextet wie Weg! oder Kalifornien im Kopf, wo bleiben diese an diesem Abend? Okay, Ulf hat sich eben für ein Cover-Konzert entschieden. Eine Mütze ziert nun sein Haupt und lässt die Person dahinter fast verschwinden, überflüssig! Wenn schon ein Abend auf Zuruf des Publikums, dann bitte nicht über anonyme Zahlen. Schlagwörter wie Liebe, Lust, Klimakatastrophe oder die Dinge des Lebens wären besser gewesen. Ulf Hartmann hätte dann aus seinem großen Lied-Vorrat schöpfen können, wäre aber wohl von der Vorbereitung her zu aufwendig gewesen.

Trotzdem habe ich ihm zwei Stunden sehr gern zugehört!

 

Ulf Hartmann im Vorprogramm beo FEE am 15.09.2018 in der Lokhalle in Braunschweig

(Braunschweiger Zeitung 17.09.2018)

Außergewöhnlich gewöhnlich

 

Ulf Hartmann gastiert am 26.01.2018 im Kult-Schimmelhof

 

Einst schrieb ein Kritiker über ihn „überdurchschnittlich, doch für jeden erreichbar“.

Er betrachtet, sinniert, genießt und erzählt das Erfahrene mit hoher Musikalität und emotionaler Intelligenz – Ulf Hartmann

 

?: Wer ist Ulf Hartmann?

 

!: Ich bin außergewöhnlich gewöhnlich, habe mir eine gewisse Naivität bewahrt, weil berechnende Menschen einfach nicht mein Ding sind. Ich bin aber vorsichtiger geworden, glaube nicht mehr allen freundlichen Worten. Mit meiner Musik und meinen Texten befinde ich mich auf einer Gratwanderung zwischen Seelenstriptease und nachvollziehbaren Erfahrungen für Andere.

 

? Sie gelten als Singer -Songwriter, kürzlich sagte ein Journalist Ulf Hartmann – ein Juwel. Wie gehen Sie mit solchen Komplimenten um?

 

! Darüber bin ich sehr erfreut …. und es stimmt auch (grinst)

 

? Welche Frage würde Sie Ulf Hartmann gern stellen?

 

! Man kann mich zu allen Themen befragen, aber ich beantworte nicht alles!

 

? In Ihren Texten spürt man manchmal eine – wenn ich so sagen darf – heitere Melancholie. Wann und wie entstehen diese Lieder?

 

! Die Lieder entstehen unerwartet, beim Einkaufen oder beim Autofahren kommen mir spontane Ideen, die ich sofort festhalte und später wieder aufgreife.

 

? Wenn wir heute nicht dieses Interview miteinander gemacht hätten, dann …

 

! …. würde ich relaxen!

 

? Eines Ihrer Programme heißt „uncool“ was ich mit unspektakulär übersetzen würde. Bestehen Bedenken zu glatt zu werden? Anders gefragt: Was ist für Sie cool?

 

! Das Wort „uncool“ ist eine kleine Provokation für mich. In der der umgangssprachlichen Bedeutung des Wortes „cool“ kann man es mit großartig oder etwas gefällt mir bezeichnen, es ist Mainstream. Das bin ich nicht. Ich bin kein Künstler, der für Fahrstuhlmusik schreibt.

 

? Die Musikstile auf dem deutschen Markt sind inzwischen sehr facettenreich geworden. Wo siedeln Sie sich an und wo wollen Sie hin?

 

! Ich bin davon überzeugt, dass es für meine Musik einen Markt gibt und ich möchte diese Menschen erreichen.

 

? Wenn Ihnen ein Dieter Bohlen einen garantierten Hit schreiben würde, wie würden Sie damit umgehen?

 

! Ich würde mich freundlich bedanken und den Titel nehmen. Ich würde den Song aber auf meine Art interpretieren.

 

? Was bedeutet Ihnen Erfolg oder was ist Erfolg für Sie?

 

! Das zu machen, was ich gern tue und gut kann. Natürlich auch verbunden mit harter Arbeit, einer Portion Glück und einer soliden Basis.

 

 

 

 

 

Ulf

Hartmann ...

ein Mann, eine Gitarre! Berührung mit Musik und eine Stimme, die bewegt. Akustisch! Ehrlich! Live! 

 

Ulf Hartmann, eine Stimme, die bewegt

 

Unerwartete „Lottogewinne“ aber auch selbstverschuldete „Frontalunfälle“…über 40 Jahre Licht und Schatten machen Ulfs Musik glaubwürdig und authentisch.

Nachdem er keinen Bock mehr hatte, nur zu covern, präsentiert er nun seit 2011 als Singer/Songwriter eigene Lieder auf Deutsch, die aus dem glattgebügelten Mainstreamrahmen herausfallen.

Lieder für Verliebte, Lieder für Betrogene, für Leidenschaftliche, für Loser, für Gewinner und für Trinker...

Ulf Hartmann passt nicht ins typische John-Wayne-Klischee – er ist erfrischend uncool. Und er macht uncoole Lieder. Mit Ecken und Kanten. Und mit viel Platz für Gefühle, Hauptsache man hat welche. Egal ob verliebt, verrückt, betrogen, berauscht, berieselt oder einfach nur so...

 

 

 

 

 

Hörproben

"schokolade"


Datenschutzerklärung